Aktuelles

Inspirationen, Gedanken, Erkenntnisse, Geschichten und Einblicke rund um das Pilgern.
Autorin: | Veröffentlicht am: | Kategorie:

Heute am 02. Februar feiern wir, 40 Tage nach Weihnachten, Maria Lichtmess. An Weihnachten nahm das Licht um einen Hahnentritt, Neujahr um einen Hirschensprung und an Maria Lichtmess um eine ganze Stunde zu. Ab diesem Tag arbeiteten die Handwerker früher nur noch bei Tageslicht. " Maria bläst`s Licht aus," so heißt es. Traditionell schmückt so manch einer heute seinen Weihnachtsbaum ab. In der Natur regt sich das Leben. Die Schneeglöckchen arbeiten sich durch die feuchte Erde und durch altes, vermodertes Laub und stehen nun schon in ihrer vollen Kraft. Heute soll uns das Fest von Maria Lichtmess auch an die Wiederkehr des Lichts erinnern. Maria Lichtmess gedenken und verbinden wir uns mit Maria, der Himmelskönigin- die Urmutter, die in ihrer Sanfheit alles Irdische und Kosmische liebevoll umhüllt. Die Kelten feiern am 01. Februar das Imbolc Fest oder auch das Fest der HL: Brigid. Sie ist Göttin und Heilige sogleich. Sie gilt als die Maria im keltischen Raum. Die kosmischen Zyklen und Rhythmen zeigen sie uns an, die Vergänglichkeit und den Neubeginn in der Natur. So ist ein bewusstes Miterleben und feiern der Jahresfeste auch heilsam für unseren Vitalsinn - unseren Lebenssinn. Wir spüren, dass alles miteinander verbunden ist und wir Teil des Großen und Ganzen sind.

Ein kleines Ritual zum heutigen Tag darf sein aus der Ruhe heraus eine Kerze zu entzünden . Verbinde dich aus deinem Herzen mit dem Licht und atme das Licht ein mit jedem Atemzug.

Bild: Pixabay

Friday March 3rd, 2023
Zurück
Monday January 9th, 2023
Nächster

Pilgerin der Neuen Zeit

© 2024 Ute Maria Büenfeld / Schreibe mir